Nachhaltige Hilfe

(Bö) Reparieren statt neu kaufen, erhalten statt wegwerfen, das ist ein wichtiger Grundsatz für die Zukunft.

Die ehrenamtliche Initiative InterKultur möchte mit ihren Projekten dazu beitragen. So gibt es ein Spendenlager in Rheidt, dort können gebrauchte Haushaltswaren und Kleidung abgegeben werden. Geflüchtete wählen vor Ort benötigte Sachspenden aus. (Öffnungszeiten und genaue Adresse auf der Internetseite von InterKultur: www.interkultur-niederkassel.de).

Inzwischen gibt es auch ein Lager für Möbel und Großgeräte. Diese werden bei den Spendern abgeholt und nach einer Zwischenlagerung zu ihrem Bestimmungsort gebracht.

Das Reparaturcafé für alle Niederkasseler hat sich schon zu einer festen Institution entwickelt. Defekte Elektrogeräte werden hier von Fachleuten gegen eine Spende repariert. Interessierte können sich den nächsten Termin schon mal vormerken: 14.9. 18.00-19.30 Uhr in der Maria-Magdalena -Kirche Oberstr. 205 Rheidt.

Das neue Fahrradprojekt sorgt für nachhaltige Mobilität: Gebrauchte, generalüberholte Fahrräder werden gegen eine Pfandgebühr an Geflüchtete abgegeben und bei Bedarf wieder kostenlos in Stand gesetzt.

Das alles sind Beiträge zur Ressourcenschonung und zur nachhaltigen Hilfe.

Das Fahrradprojekt geht an den Start, darüber freuen sich Udo Werner, Norbert Klein, Jochen Frank, Katharina Stork-Denker, Matthias Ferring, Amar und Helda Kakos