InterKultur veranstaltete ein internationales Sommerfest

„Wir alle sind Niederkassel und wir alle zusammen machen Niederkassel erst lebendig.“

In seiner Begrüßungsansprache betonte Matthias Ferring, Sprecher von InterKultur, die bunte Vielfalt der Kulturen in der Stadt und wie bereichernd ein gelebtes Miteinander für alle ist. „Das Sommerfest ist ein „Willkommen“ für die Geflüchteten und ein „Danke“ für die ehrenamtlichen Engagierten bei InterKultur. Es ist aber auch eine Möglichkeit für alle Niederkasseler Bürger, Menschen aus anderen Kulturen, die mit uns in Niederkassel leben, kennenzulernen.“

Gemeinsam trugen Geflüchtete und Ehrenamtler zum Gelingen des Festes bei, es gab viele helfende Hände und das mitgebrachte Essen war international und vielfältig.

Marcus Kitz, stellvertretender Bürgermeister der Stadt Niederkassel, bedankte sich in seiner Ansprache für das Engagement von InterKultur: Für die Kommunen ist die ehrenamtliche Hilfe sehr wertvoll. Matthias Großgarten, der zweite stellvertretende Bürgermeister war ebenfalls mit seiner Familie zu dem Sommerfest gekommen.

Für die zahlreichen Kinder gab es eine Tombola, Kinderschminken, Haarflechten, eine Hüpfburg, sowie Popcorn und Slusheis. Für musikalische Unterhaltung sorgte Ahmad Hassan mit seiner Saz.

Das Sommerfest war auch der Start für ein neues nachhaltiges Projekt von InterKultur ,das Fahrradreparaturprojekt. So gibt es Fahrräder für die Geflüchteten künftig gegen eine Pfandgebühr und dafür die Möglichkeit, die erhaltenen Räder kostenlos reparieren zu lassen.

Den Abschluss der gelungenen Veranstaltung bildete das gemeinsame interreligiöse Schlussgebet, die Bitte nach Frieden verband dabei alle Konfessionen.