Sommerfest 2015

Fremdheit überwinden – Wege zueinander finden

Unter diesem Motto veranstalteten der „Ökumenische Arbeitskreis für Flüchtlings-hilfe“ und die Türkisch-Islamische Gemeinde Niederkassel ein fröhliches Sommerfest. Rund 300 Flüchtlinge und Niederkasseler trafen sich auf dem Gelände des Matthiashauses in Lülsdorf, um gemeinsam zu feiern. Bürgermeister Stephan Vehreschild eröffnete das Fest mit einem herzlichen „Willkommen“.
Anschließend übergab Ulrich Sprenker im Namen der Bürgerstiftung einen Scheck über 1.000 Euro an die Flüchtlingshilfe. Der katholische Diakon Norbert Klein forderte alle auf, den Kontakt miteinander zu suchen. Die Kinder machten es vor und tobten schon bald zusammen auf der Hüpfburg. Die Jugend fand beim Ballspiel schnell eine Sprache. Alle anderen kamen sich beim Essen näher. Es gab ein reichhaltiges internationales Büfett und Gegrilltes von der islamischen Gemeinde – alles auf Spendenbasis. Zum Abschluss wurde gemeinsam gebetet.
Ein kleiner Junge sagte ganz spontan: „Ich wünsche mir, dass alle Menschen in Frieden miteinander leben“ und sprach damit allen aus dem Herzen.

Dieses Fest hat Hoffnung gemacht. Die Hoffnung, dass wir alle über Länder und Grenzen hinweg erkennen mögen: Wir teilen uns eine Welt!

Text: Ute Börner