Workshop „Internationaler SprechChor“ 25. und 26.2.2023

Von Verena Angermann

Am 25. und 26. Februar fand unter der Leitung der Schauspielerin Bettina Marugg ein mehrstündiger Workshop „Internationaler SprechChor“ im Gemeinderaum der evangelischen Kirche in Niederkassel statt. Das Angebot wurde von InterKultur Niederkassel organisiert und richtete sich vornehmlich an NichtDeutschMuttersprachler:innen. Es haben 12 Personen aus 6 verschiedenen Ländern teilgenommen, in einem Alter von 16 bis über 60 Jahren. Trotz unterschiedlichen Alters, Herkunft, Sprachen und Geschichte fanden sich alle schnell zu einer Gruppe mit einem offenen und vertrauensvollen Miteinander zusammen. Das Programm war sehr vielseitig, es wurden Körper- und Stimmübungen zur Auflockerung gemacht, einige wesentliche Regeln für Theaterspiel im Allgemeinen erklärt, verschiedene Positionen eingenommen und die unterschiedliche Wirkung besprochen. Alle Teilnehmenden wurden im Vorfeld gebeten, einen für sie bedeutsamen Gegenstand mitzubringen. Die damit verbundenen Geschichten wurden in der Muttersprache und wer konnte auch auf Deutsch erzählt und waren sehr persönlich und berührend. Am Sonntag wurde dann von allen ein mehrsprachiger Text aus „Ode an die Freude“ chorisch gesprochen. Dabei zeigte sich, wie viel Zeit und Arbeit es braucht, bis alle perfekt aufeinander eingestimmt sind und der Ablauf und die Präsentation sitzen. Drei Teilnehmende haben aus ihren drei Geschichten eine gemeinsame Erzählung entwickelt und den anderen vorgetragen. Zum Abschluss gab es viele positive Rückmeldungen von „es hat mir sehr gut gefallen“, „Theater ist für mich sehr wichtig“, „schön, dass ich neue Freunde kennengelernt habe“ bis „ich konnte viele Erfahrungen machen“. Die Organisatorin Verena Angermann freut sich, dass das Angebot so gut angekommen ist und bedankt sich bei allen Spenderinnen und Spendern, die die Arbeit von InterKultur Niederkassel unterstützen und dieses Angebot erst möglich gemacht haben.
Geplant ist ein gemeinsamer Besuch des Projektes „No Fear“ des fringe ensembles im Theater im Ballsaal in Endenich.

Übung – Position der Stärke einnehmen