Niederkasseler Adventsabend

Von Ute Börner

Bereits zum achten Mal fand der „Niederkasseler Adventsabend“ statt und wieder waren die 500 Karten heiß begehrt. Auf Grund der starken Nachfrage gab es gleich an zwei Abenden die Möglichkeit  sich auf den Advent einstimmen zu lassen, wie gehabt, im Festzelt vor der Auferstehungskirche Niederkassel.

Begründer des Niederkasseler Advents ist Michael Krampe vom „Schäl Sick Orchestra“, der auch in diesem Jahr moderierte. Insgesamt trugen rund 50 Personen zum Gelingen der adventlichen Abende bei, ob auf oder hinter der Bühne bzw. als Helfer beim  Service.

Die Mischung aus weihnachtlichem Liedgut, wie man es nicht überall hört und aus jahreszeitlichen Sketchen und Vorträgen war sehr gelungen. Manchmal besinnlich, oft zum Schmunzeln oder zum Lachen wurden die Besucher fast vier Stunden bestens unterhalten. „Das Besondere an dieser Veranstaltung ist, das die Künstler keine Profis sind, sondern Menschen aus dem Ort“, so Pfarrer Jens Römmer –Collmann, der übrigens gemeinsam mit Pfarrer Fuchs, auch fester Bestandteil des Programms ist.

Das Publikum ließ sich nicht nur bestens unterhalten, sondern unterstützte mit seinem Eintrittsgeld, wie jedes Jahr, einen guten Zweck. Dieses Jahr ging der Erlös an die „Christlich-muslimische Flüchtlingshilfe Niederkassel“. Franz Schellenberger, der Leiter der Flüchtlingshilfe bedankte sich dafür ganz herzlich und erinnerte an die Nachkriegszeit, als viele Deutsche ähnlich traumatische Erfahrungen machen mussten wie die heutigen Flüchtlinge.Wieviel bedeutet da jede helfende Hand, jede Zuwendung. Wie schön, wenn das Angenehme so mit dem Nützlichen verbunden werden kann.

Bilder von Dieter Hombach